Purzelbaum Buchtipps 2019

 

Purzelbaum Buchtipps Januar 2019

Angelika Waldis

Ich komme mit
Wunderraum

Vita Meier und der Student Lazy leben seit Jahren im selben Haus. Beide interessieren sich nicht für einander, bis Vita die roten Turnschuhe im Treppenhaus auffallen. Sie liegen immer am selben Platz. Sie macht sich Gedanken und kommt zum Schluss, dass irgendetwas nicht stimmt. Und wirklich läuft bei Lazy alles schief. Seine Freundin verlässt ihn nach der Diagnose Leukämie. Alles ist weg, Gesundheit, Zukunft und Liebe. Auch Vita fühlt sich am Ende. Ihr Mann ist tot, ihr Sohn in Australien und das Alter macht ihr körperlich und seelisch zu schaffen. Auch sie sieht keine Zukunft mehr. Langsam finden die beiden zueinander. Nach seinem Spitalaufenthalt pflegt Vita Lazy bei sich zu Hause. Nach vielen weiteren Untersuchungen und Therapien kommt die niederschmetternde Nachricht. Mit dem neuen Blutbild stirbt alle Hoffnung von Lazy. «Ich steige aus» sind seine Worte und Vita erwidert: «Ich komme mit.» Und so begeben sich die beiden auf eine verrückte letzte Reise. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft. Vor allem jedoch eine Erzählung über das Leben und dessen Vergänglichkeit.
Corinne Kaufmann

Januar 2019

Alle Buchtipps Januar als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps Februar 2019

Marie Fontaine

Ein Winter voller Blumen
Wunderlich

Eine entzückende Liebesgeschichte zwischen einem Hotelangestellten und einer Blumenhändlerin. Fleur Danton besitzt einen wunderschönen kleinen Blumenladen mitten in Paris. Monsieur Matin arbeitet in einem noblen Hotel, wo er für die Reklamationen und Problemfälle der Gäste verantwortlich ist. Auf seinem Heimweg sind die liebevoll dekorierten Schaufenster Balsam für seine Seele. Eines Abends beschliesst er, hineinzugehen. Er betritt einen Raum, der ihn verzaubert: die Wärme, der Duft, die Farben – und natürlich die Blumenhändlerin! Und als er den Laden wieder verlässt, hat er sei Herz an Mademoiselle Fleur verloren. Aber das Leben ist kompliziert und die Geschichte von Fleur Danton und Nicholas Matin auch…kompliziert- und sehr romantisch.
Corinne Kaufmann

Februar 2019

Alle Buchtipps Februar als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps März 2019

Chris Cander

Das Gewicht eines Pianos
Harper Collins

Es gibt Geschichten, die treffen einen von der ersten Zeile mitten ins Herz. „Das Gewicht eines Pianos“ hat genau dies geschafft- doch was erzeugt die so besondere Atmosphäre dieses Romans? Sicherlich lebt die Geschichte von den beiden vielschichtigen Hauptfiguren.
Die Russin Katya wächst in bescheidenen Verhältnissen auf. Jede Nacht lauscht sie dem Klavierspiel ihres Nachbarn. Man sagt, er sei ein geflohener SS-Scherge. Als dieser stirbt, erbt Katya sein Klavier, ein Blüthner. Clara ist Automechanikerin. Die Eltern hat sie auf tragische Weise verloren. Ihre wichtigste Erinnerung an sie ist das geerbte Blüthner-Piano. Clara hat keine Verbindung zur Musik- dennoch ist es das Einzige, was ihr geblieben ist. Scheinbar viel trennt die beiden Frauen, doch auf tragische Weise ist ihr Leben verbunden. Eine berührende Geschichte mit mitreissender Dynamik, sprachlich schön erzählt- einfach ganz besonders. Caroline Graber

März 2019

Alle Buchtipps März als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps April 2019

Dolores Redondo

Alles was ich dir geben will
btb

Vor dem Hintergrund der wunderschönen Landschaft Galiciens erzählt Redondo eine aufregende Geschichte. Ein literarischer Spannungsroman, in wundervoller und berührender Sprache erzählt. Der bekannte Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Er eilt nach Galicien, denn dort ist das Unglück passiert. Die Polizei schliesst die Akte auffallend schnell. Wie gut kennt man einen Menschen wirklich? Es stellt sich heraus, dass Álvaro seit Jahren ein Doppelleben geführt hat. Langsam keimt in Manuel ein Verdacht auf- war Álvaros Tod wirklich ein Unfall- oder wurde er gezielt getötet? Mit einem eigensinnigen Polizisten und einem engagierten Priester beginnt Manuel auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt er die Abgründe von Álvaros Adliger Familie kennen…Spannende Charaktere, liebenswerte Figuren- eine verschlungene Geschichte voller überraschender Wendungen, unglaublich packend und sprachlich brillant erzählt.
Caroline Graber

April 2019

Alle Buchtipps April als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps Mai 2019

Sarah Fischer

Zeilen ans Meer
Lübbe

Kurz vor dem Ende ihres Australien-Aufenthaltes wirft Lena eine Flaschenpost ins Meer- gefüllt mit vielen Erlebnissen, Träumen und Wünschen.
16 Jahre später taucht die Flasche auf und wird von Sam am Strand gefunden, er schreibt spontan zurück.
Aus anfänglichen Weihnachtsgrüssen wird eine intensive Brieffreundschaft.
Sie vertrauen sich Sachen an, die mit Fremden einfacher zu besprechen sind als mit Freunden. Die Ehrlichkeit führt zu Gefühlen, die die beiden so nicht geplant haben. Es ist spannend, wie sich zwei Menschen nur durch geschriebene Worte kennen- und lieben lernen.
Es gibt natürlich auch Probleme, Missverständnisse, alles Typische für eine Fernbeziehung. Mit diesem tollen Roman darf man schöne romantisch- poetische Lesestunden erleben.
Tabea Schifferle

Mai 2019

Alle Buchtipps Mai als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps Juni 2019

Foenkinos

Die Frau vom Musée d’Orsay
Penguin

Antoine Duris flieht von einem Tag auf den Anderen aus seinem alten Leben.
Er lässt alles hinter sich. Seine Wohnung, seine Anstellung, seine Verwandten, seine Freunde. Er verabschiedet sich per Mail von allen und ist nicht mehr erreichbar. Die Beweggründe für seinen Rückzug sind vorerst nicht klar. Ist es die gescheiterte Liebe zu Louise, welche ihn nach sieben gemeinsamen Jahren verlassen hat? Oder hat es etwas mit dem Schicksal seiner Studentin Camille zu tun? Stück für Stück enthüllt Foenkinos die Geschichte hinter Antons Entschluss, sein Leben radikal zu ändern. In einer wunderbaren Eleganz und Leichtigkeit geschrieben. Leise, poetisch und ein wenig melancholisch.
Corinne Kaufmann

Juni 2019

Alle Buchtipps Juni als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps Juli 2019

Gabriel Katz

Der Klavierspieler vom Gare du Nord
Fischer

Der junge Mathieu weiss nicht viel mit sich anzufangen. Er hängt in der Pariser Banlieue ab, mit all den anderen Typen. Sie rauchen, klauen und träumen von einem besseren Leben. Ganz so wohl fühlt sich Mathieu dabei nicht. Zudem hat er eine grosse, geheime Leidenschaft: Das Klavierspielen. Am Gare du Nord steht ein Klavier, wann immer er dort vorbeikommt, spielt er. Und er spielt gut, sehr gut. Er ist unglaublich talentiert, doch das weiss er nicht. Bis Pierre Geithner, der Direktor des Pariser Konservatoriums, ihn spielen hört und sein aussergewöhnliches Talent erkennt. Pierre tut alles, damit Mathieu kapiert, dass es sich lohnt, seiner Berufung zu folgen. Ein Roman über die Kraft der Musik- und eine ungewöhnliche Freundschaft.
Corinne Kaufmann

Juli 2019

Alle Buchtipps Juli als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps August 2019

Christiane Wünsche

Aber Töchter sind wir für immer
Krüger

Johanna, Heike und Britta- drei Schwestern und drei sehr unterschiedliche Frauen. Sie leben weit weg voneinander- doch jetzt treffen sie sich wieder in ihrem Elternhaus, das mit vielen Erinnerungen verbunden ist. Über allem schwebt der Geist von Johanna- der vierten im Bunde, die vor Jahren unter tragischen Umständen ums Leben kam. So richtig wurde darüber in der Familie nie gesprochen- doch nun scheint die Zeit gekommen, das Schweigen zu brechen… ein authentischer, spannend komponierter Familienroman mit Figuren, die einen durch ihre individuelle Geschichte immer mehr ans Herz wachsen.
Caroline Graber

August 2019

Alle Buchtipps August als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps September 2019

Silvia Montemurro

Das Haus der Schmetterlinge
Pendo

Ja, dieses Buch ist magisch! Schon von Beginn weg hat mich diese Erzählung berührt und in ihren Bann gezogen. Verknüpft werden die Geschichten von verschiedenen Generationen einer Familie. Während des 2. Weltkrieges besetzen Deutsche das Haus der Schmetterlingssammlerin Lucrezia. Langsam entspinnt sich eine zarte Liebe zwischen der Partisanin und einem Nazioffizier. Jahre später fällt ihrer Enkelin ein Foto in die Hände, dass sie in die Geschichte ihrer Familie eintauchen lässt. Doch erst ein altes Tagebuch ihrer Grossmutter fördert Unglaubliches zutage… Ein gefühlvoller und weiser Roman über die Zerbrechlichkeit der Liebe- garniert mit kurzen Beschreibungen verschiedener Schmetterlingsarten.
Caroline Graber

September 2019

Alle Buchtipps September als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps Oktober 2019

Andreas Götz

Die im Dunkeln sieht man nicht
Fischer Scherz

München 1950. Zwischen Stunde null und Wirtschaftswunder zieht ein altes Verbrechen neue Kreise. Karl Wieners, ehemaliger Schriftsteller, kehrt nach München zurück, wo Schmuggler in der Nachkriegszeit gute Geschäfte machen und die Randständigen die letzte Hoffnung verlieren. Karl soll als Journalist herausfinden, was aus dem Kunstraub wurde, der bei Kriegsende aus dem Führerbau verschwunden ist. Bei seinen Recherchen gerät er immer mehr ins Visier dubioser Schwarzmarktschieber und stört auch die Kreise von Kommissär Gruber, der auf der Suche nach einem Mörder fast verzweifelt. Doch womit er es zu tun hat, erkennen sie alle erst, als es fast schon zu spät ist.
Ein Spannungsroman, der geschickt Kriminalermittlung und Gesellschaftspanorama ineinander verwebt, vielschichtig in der Atmosphäre und den Figuren. Ganz toll zu lesen!
Andrea Rölli

Oktober 2019

Alle Buchtipps Oktober als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps November 2019

Enrico Galiano

Und doch fallen wir glücklich
Thiele

Der Debütroman des italienischen Literaturlehrers Enrico Galiano erzählt die Geschichte der introvertierten, sechzehnjährigen Gioia. Mit ihrer ersten Liebe findet sie ein wenig aus ihrem Schneckenhaus und beginnt sich zu öffnen. Doch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Lo ist keine Einfache. Das grosse Glück lässt sich nicht so leicht finden, denn auch Lo hat viele Probleme und Gioia muss sehr viel Stärke beweisen. Man bekommt einen eindrücklichen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Gioia, welche trotz problembehaftetem familiärem Umfeld eine toughe junge Frau ist- sie findet ihren Weg. Ein grossartiges, poetisches, philosophisches und tiefgründiges Buch übers Erwachsenwerden.
Corinne Kaufmann

November 2019

Alle Buchtipps November als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


Purzelbaum Buchtipps Dezember 2019

Claudia Schilling

Follow me
AT

Augenweide, Ideensammlung, Kochbuch, kreative Fundgrube, Inspiration pur: All dies vereint „Follow me“ zwischen zwei Buchdeckeln.
Die Autorin zeigt, wie sich aus einem Rezept im Handumdrehen viele weitere Möglichkeiten ergeben. Und: Viele Tipps und ansprechende Anleitungen veranschaulichen, wie sich kleine Küchenschätze von der Blechdose bis zur PET-Flasche kunst- & fantasievoll recyceln lassen. Alltagstauglich- und trotzdem alles andere als 08/15… eine wunderbare Geschenkidee- liebevoll gestaltet und geschmackvoll in Szene gesetzt.
Caroline Graber

Dezember 2019

Alle Buchtipps Dezember als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

top